Chronische Gelenkschmerzen bei Hunden - Eine Hunderampe oder eine Hundetreppe für Haustiere könnte die Lösung sein
Hunde haben keine Hemmungen, auf das Bett, das Sofa oder ins Auto zu springen, um ihrem Lieblingsmenschen nahe zu sein. Besonders kleine, junge oder ältere Hunde sind jedoch besonders gefährdet, Erkrankungen der Muskulatur und Sehnen zu bekommen, wenn sie häufig auf höhere Möbelstücke springen. Hohe Sprünge aufs Sofa, Bett oder in den Kofferraum können schnell Verletzungen am Knie, der Gelenke oder an den Pfoten mit sich ziehen. Unterm Strich ist das Auf- und Abspringen auf höhere Sitzgelegenheiten eine hohe Belastung für die Gelenke Ihres Hundes, die zu Entzündungen oder sogar Verletzungen führen können. Daher kann eine Rampe oder eine Treppe für Haustiere Ihrem Hund helfen, sich sicher und bequem zu bewegen.
Braucht Ihr Hund eine Treppe oder eine Rampe?
Hunde, die Anzeichen von Hüft- oder Gelenkproblemen zeigen, hinken häufig oder ziehen ein Bein ein, wenn sie rennen oder spielen. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Hund seltener auf das Sofa springt, Schwierigkeiten hat oder sich nur ungern an den Beinen oder der Hüfte berühren lässt, sollten Sie einen Tierarzt hinzuziehen.
Welche Hunde sind häufig von Gelenkproblemen betroffen?
Kleine Hunde, vor allem, wenn sie ständig auf große Höhen springen oder von ihnen herunterfallen, sind natürlich besonders von Verletzungen an den Gelenken oder Sehnen betroffen. Aber auch Hunde mit langer Wirbelsäule, wie Dackel und Corgis, können anfällig für Rückenverletzungen sein. Springen kann diese Probleme noch verschlimmern.
Neigt Ihr Hund vielleicht zu Übergewicht? Der Absprung und die Landung können die Gelenke eines Hundes zusätzlich belasten, wenn er ein paar Pfunde zu viel auf die Waage bringt.
Größere Hunde, die vielleicht schon etwas älter sind, können sich ebenfalls schnell beim Springen verletzen.
Arthritis bei Hunden
Arthritis entsteht, wenn die Knorpelschicht zwischen zwei Knochen in den Gelenken beschädigt oder abgenutzt ist. Laut verschiedener Studien und Berichten entwickelt einer von fünf Hunden im Laufe seines Lebens Arthritis. Wiederholtes Springen und Landen auf und von einer zu hohen Oberfläche kann durchaus die Art von orthopädischem Trauma verursachen, die zum frühen Auftreten von Arthritis führt.
Wenn das Springen für den Hund schmerzhaft ist, ist es dann in Ordnung, ihn hochzuheben?
Wenn Ihr Hund klein ist und zu große Schmerzen hat, um auf die Couch oder das Auto zu springen, sollten Sie darauf achten, dass Sie ihn hochheben, ohne die Schmerzen zu verschlimmern. Fassen Sie ihn nicht unter den Achseln an, wie Sie es bei einem kleinen Kind tun würden, denn auch das kann schmerzhaft sein. Am besten heben Sie einen Hund an, indem Sie einen Arm unter die Brust und den anderen unter das Hinterteil legen und dann anheben. Wenn Ihr Hund daraufhin zuckt oder knurrt, hat er Schmerzen und Sie sollten aufhören.
Treppe oder Rampe: Was ist das Beste für meinen Hund?
Hundetreppen haben den Vorteil, dass sie kleiner sind als Rampen und daher weniger Platz benötigen. Wenn sie an ein Ende der Couch oder des Bettes gestellt werden, ragen sie nicht so weit heraus und stellen keine Stolperfalle für die anderen Bewohner des Hauses dar. Außerdem lässt sich ein Treppenset leichter transportieren und verstauen, wenn es nicht gebraucht wird. Wenn Ihr Hund gesund ist und das Benutzen der Treppe keine Schmerzen verursacht, kann dies eine gute Option sein.
Rampen sind für Hunde mit Gelenk- oder Hüftschmerzen sowie Arthrose am einfachsten, da sie auf die Fläche der Rampe einfach treten können, ohne ihre Knie, Hüften und Schultern zu heben, wie es bei einer Treppe der Fall wäre. Sie sind auch am besten für Hunde mit kurzen Beinen geeignet. Wichtig ist jedoch, dass der Winkel der Rampe so niedrig wie möglich ist, damit Ihr Hund sich schmerzfrei fortbewegen kann.
Die verstellbare Hunderampe von Holtaz eignet sich besonders für Hunde, bei denen ein niedriger Winkel von Vorteil ist. Die Rampe kann auf vier verschiedene Größen eingestellt werden und ermöglicht einen einfachen Aufstieg auf das Sofa oder das Bett. Die rutschfeste Matte gibt Ihrem Hund die nötige Sicherheit, die er für die Benutzung der Rampe benötigt.
Hinterlassen Sie einen Kommentar